Teurerer ÖV im Vergleich zum Auto - die Politik sollte frühere Fehler korrigieren

  • Verkehr
  • Geld und Währung
Blog Daniel Lampart

Die Umwelt- und Klimaprobleme lösen wir nicht ausschliesslich über Preise. U.a. weil die Umwelt selber keinen Preis hat. Und weil eine Umweltpolitik über Preise und Abgaben unerwünschte Verteilungswirkungen haben kann. Aber der Preis spielt bei der Entscheidung der Haushalte und Unternehmen eine Rolle. Konkret: Der Entscheid, ob man sich im öffentlichen Verkehr oder im Auto fortbewegt, wird auch durch den jeweiligen Preis beeinflusst.

Diese Preisentwicklung verlief in den letzten 30 Jahren klar zuungunsten des ÖV. Die Preise des ÖV stiegen wesentlich stärker als die Löhne, während der motorisierte Individualverkehr billiger wurde. Bei der Verteuerung des ÖV spielte die Politik eine wesentliche Rolle. Im Jahr 2004 wurde beispielsweise der Retour-Billett-Rabatt abgeschafft. 2012/13 führte die Erhöhung der Trassenpreise zu einem Preis-Schub.

Responsable à l'USS

Reto Wyss

Zentralsekretär

031 377 01 11

reto.wyss(at)sgb.ch
Reto Wyss
Top